S T A D T  W I T T I N G E N 

Kinderfreundliche Kommune

Kinderfreundliche Kommune – Seit 2024 !

Am 20.09.2024, am Weltkindertag, bekam die Stadt WIttingen das Siegel der „Kinderfreundlichen Kommune“ überreicht.

Seit dem arbeiten wir daran, die Stadt noch kinderfreundlicher zu machen.

Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche sich in unserer Kommune wohlfühlen, sicher aufwachsen und ernst genommen werden. Kinderfreundlich zu sein heißt für uns, ihre Bedürfnisse und Perspektiven bei Entscheidungen zu berücksichtigen.

Dazu gehören sichere Räume zum Spielen, vielfältige Freizeitangebote sowie Möglichkeiten zur Mitbestimmung. Kinder und Jugendliche sollen ihre Ideen einbringen und ihre Stadt aktiv mitgestalten können.

Gemeinsam mit Familien, Schulen, Kitas, Vereinen und der Jugendförderung setzen wir uns für gute Bedingungen zum Aufwachsen ein – denn eine kinderfreundliche Kommune ist ein lebenswerter Ort für alle Generationen.

 

Du hast Interesse mitzuwirken? 

Dann melde dich bei uns und werde ein Teil der Kinderfreundlichen Kommune!

EINE KINDERFREUNDLICHE KOMMUNE ORIENTIERT SICH AN DEN INTERESSEN UND BEDÜRFNISSEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN.

KOMM INS TEAM...

Für unser Team rund um die Kinderfreundliche Kommune suchen wir engagierte Kinder und Jugendliche, die Freude an der Organisation von Festen und anderen Aktivitäten, der Arbeit im Team und mit anderen Kindern und Jugendlichen im Stadtgebiet haben.

Gib uns eine Chance, lerne uns kennen.

Instagram

Unser

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Helene
Sandra
Jule
Valeska
Nilyay
Lena
Siegelübergabe 2024

Nachgefragt

Warum engagierst du dich für Kinderrechte?

"Ich habe diese Aufgabe innerhalb der Jugendförderung so gerne übernommen, da ich es für sehr wichtig halte, dass Kinder u. Jugendliche ihre Rechte kennen und dafür eintreten. Kinder u. Jugendliche sind die Experten ihrer Lebenswelt und müssen gehört werden."
Sandra
"Für Kinder aktiv zu sein bedeutet mir viel. In der Gruppe zu arbeiten und gemeinsam zu lernen bereichert mich sehr. Gemeinsam für Kinderrechte einzustehen macht einfach Freude."
Nilyay
"Ich bin auf die KfK-Gruppe durch eine Freundin aufmerksam geworden. Ich mag es wie die Gruppe im Team arbeitet und freue mich auch ein teil dieses Teams zu sein."
Lena
"2022 habe ich ehrenamtlich ausgeholfen und bin seit dem ein fester Bestandteil der KfK-Planungsgruppe.
Nun habe ich im Januar 2026 die Leitung der Jugendförderung übernommen und so einen Teil meiner Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Ich liebe die Vielfalt an der Arbeit und die Tatsache etwas bewegen zu können."
Jule
"Ich engagiere mich für Kinderrechte, weil ich für die jungen Generationen nach mir möchte, dass sie genauso über ihre Rechte Bescheid wissen, wie ich es tue! Auch durch meine ehrenamtliche Arbeit habe ich schon viele Situationen des Gegenteils erlebt und möchte diesen Kindern helfen!"
Valeska

- 𝔾𝔸𝕃𝔼ℝ𝕀𝔼 -